logo
Populate the side area with widgets, images, navigation links and whatever else comes to your mind.
Strömgatan 18, Stockholm, Sweden
(+46) 322.170.71
ouroffice@freestyle.com

Follow us

Bap Koller - Who is that Guy?

: Who. Is. That. Guy.

Johann Baptist “Bap” Koller – Jahrgang 62, aufgewachsen in einer sportbegeisterten Familie und als Sohn eines Skipioniers und -visionärs bestimmte der Skisport seit jeher sein Leben auf eine sehr intensiven Art und Weise.

Schon als Kind waren für ihn keine Schanzen hoch genug, keine Abfahrt zu steil und die Wintertage immer viel zu kurz. Nach der Schulzeit verlies er schon bald die heimischen Bayerischen Wälder und erlernte das Skilehrerhandwerk in Deutschland und Österreich. Zwischendurch ging es in den südlichen Winter nach Australien und er lernte in Down Under sehr viel dazu.

Bereits 1980 bestand er als Jungspund mit Bravour die österreichische Landesskilehrerprüfung.

1984 bekam Bap mit der Prüfung zum staatlich geprüften Skilehrer sein Meisterdiplom. 1990 drückte er nochmal die “Schulbank” und legte die Prüfung zum Snowboardlehrer ab. Natürlich gehört auch der nordische Skisport zu seiner winterlichen Leidenschaft und man sieht ihn in der Loipe, wie auch im Telemark talwärts schwingen. Die Tourenskiausrüstung steht immer “ready to go” in seiner Skiwerkstatt.

Immer vom Fernweh gepackt, folgten dann die ausschlaggebenden Winter in Nordamerika und er verliebte sich unsterblich in die kanadische Bergwelt. Nach der Übernahme der elterlichen Skischule 1984 weitete er sein Portfolio auf die Durchführung von Firmen-Incentives und die ersten Skireisen in die europäischen Alpen aus. Die unbändige Lust auf Schnee – vor allem dem tiefen Schnee – wurde praktisch zu seiner Berufskrankheit. Bap ist im tiefen Schnee zuhause.

1995 gründete er Outdoor Adventures und er entwickelte sich zu einem der Top Spezialisten für Heli- & Catskiing.

Im wahrsten Sinne des Wortes, erfuhr Bap die Heli- & Catskiingvielfalt Kanadas wie kaum ein anderer. Durch sein enormes Wissen und die gemachten Erfahrungen, individualisierte er für die Kunden seine Angebote und machte Outdoor Adventures zur Maßschneiderei des Heli- & Catskiings.

Der Grund dafür lag auch in den Anfängen des Heliskiings….

Nachdem Hans Gmoser aus Linz 1959 Canadian Mountain Holidays (CMH) gründete und 1965 als erster mit kommerziellem Heliskiing in den Bugaboos begann, folgten bald zwei weitere Heliskiing-Anbieter – Mike Wiegele und RK Heliskiing.  In Folge kamen einzelne Heliskiing- und 1975 mit Selkirk Wilderness die erste Catskiing-Station hinzu. Bestimmten anfangs Österreicher und Schweizer den Heliskiingmarkt, gründeten ab den Neunzigern top ausgebildete Kanadier, an den schönsten Plätzen British Columbias eigene Unternehmen und veränderten mit noch mehr zielgruppenorientierten Programmen den Markt. Mittlerweile betreiben 22 Heliskiing-Unternehmer mehr als 30 Stationen und zusammen mit aktuell 18 Catskiing-Anbieter decken sie gemeinsam über 90 % des weltweiten Angebotes ab.

Bestimmten 11er Gruppen und die große Bell 212 Jahrzehnte lang das Geschehen, fliegen nun immer mehr Kleingruppen mit nur 4, 5 oder 6 Gästen in wendigen A-Stars, Bell 407 und Agusta Koalas durch Kanadas Bergwelt und ziehen mit einem oder auch mehreren Guides ihre Schwünge in den tiefen Schnee. Es findet sich nun praktisch für jede sinnvolle Gruppengröße das ideales Fortbewegungsmittel, sprich Anbieter – nur nicht alles bei jedem!

Es galt nun den Überblick zu bekommen und laufend zu behalten. Seit über 25 Jahren richtet Bap sein Leben danach aus, um für seine Kunden die optimale Schnittmenge aus all den Angeboten, Verfügbarkeit und Budget zu filtern.

Dafür hat Outdoor Adventures ständig den kompletten Markt im Auge und in seinem Portfolio das wohl umfangreichste Angebot an Heli- & Catskiing Anbieter für kanadische Tiefschneeträume.

So wurde aus dem Schlachtruf der Powderhounds “no friends on a powder day” wenn sie die erste Spur in den Hang ziehen, für Bap etwas abgeändert zu seinem Motto:

ski with friends on a powder day 



		
Outdoor Adventures & Bap Koller
...garantiert gut beraten!
: MORE. TO. EXPLORE.

Powder
Dreams
HELISKIING
No
Downdays
CATSKIING
Taylor
Made
SKISAFARI
Norway
SKITOURING
Heliski
Skitour
ALPEN
Lust auf Schnee?

Sundown Powder Turn Das könnte auch interessieren... Impressionen Bilder sagen
mehr als
1.000 Worte
mehr sehen
Bap's Versprechen Bestpreis Garantie
Massgeschneidert
Garantiert gut beraten
mehr erfahren
Kontakt aufnehmen Powder Dreams
Heliskiing - Catskiing - Skitouring
Kanada - Europa
mehr fragen